Über mich

Carmen Schwend
Jahrgang 1976, geboren im schönen Oberallgäu.

Meine Qualifikationen:

Diplom Sozialpädagogin (FH)

Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK)

KomBi- Laufbahnberaterin und Coach

Systemische Therapeutin
Systemische Beraterin
zertifiziert von der Systemischen Gesellschaft SG


Regelmäßige Weiterbildung, Supervision und Intervision sind für mich selbstverständlich und sichern die Qualität meiner Arbeit.

Mein Werdegang:
In meiner fast 20-jährigen Beratungstätigkeit habe ich in verschiedenen sozialen Einrichtungen gearbeitet. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Migration und Flucht, berufliche Integration und Orientierung, Gerontosozialarbeit, Bezirkssozialarbeit und Wohnungslosigkeit. Für Menschen mit ausländischen Qualifikationen habe ich eine Beratungsstelle mit aufgebaut. Ich arbeite freiberuflich als Beraterin und Coach.

Was mir persönlich wichtig ist:

Was mich an meiner Arbeit besonders bereichert, ist die Arbeit mit Menschen aus unterschiedlichsten Regionen der Welt. Kulturelle Diversität und gleiche Rechte für vielfältige Lebensformen liegen mir dabei besonders am Herzen. Für die Zukunft wünsche ich mir eine stärkere Verbindung beider Aspekte – in meiner Arbeit und als Bereicherung für eine bunte, tolerante und offene Gesellschaft.

In meiner Freizeit bin ich oft in der Natur. Hier faszinieren mich vor allem Berge und Seen. Ich spiele außerdem leidenschaftlich Fußball und bin auch gerne als Zuschauerin im Stadion – am liebsten bei Borussia Dortmund oder dem FC. St. Pauli.